Häufig gestellte Fragen
Versand & Lieferung
Du bekommst von uns eine Versandbestätigung per E-Mail, sobald Dein Paket unser Lager verlässt. In der E-Mail befindet sich auch ein Link zur Sendungsverfolgung.
Pflanzen & Stecklinge: Der Versand erfolgt ausschließlich von Montag bis Donnerstag, da wir vermeiden möchten, dass Deine Pflanzen das Wochenende in einer Poststelle verbringen müssen. Bei extremem Wetter (Hitze/Kälte) kann der Versand kurzfristig pausiert werden – zum Schutz Deiner Pflanzen.
Alle anderen Produkte: Versand von Montag bis Freitag.
Du bekommst von uns eine automatische Versandbestätigung per E-Mail, sobald dein Paket unser Lager verlässt. In der E-Mail befindet sich auch ein Link zur Sendungsverfolgung.
In der Sendungsverfolgung kann zunächst noch der Status "Die Sendung wurde elektronisch angekündigt" stehen – das ist ganz normal! Dein Paket ist bereits unterwegs, aber der erste Scan im Verteilerzentrum kann bis zu 48 Stunden dauern. Sobald es dort erfasst wird, aktualisiert sich der Status deiner Sendung.
Bei deutlichen Lieferverzögerungen oder Verlust der Sendung helfen wir dir gerne weiter. Wenn dein Paket Pflanzen enthält und nach 7 Tagen ab Versand noch nicht zugestellt wurde, melde dich bitte über unser Kontaktformular bei uns.
Die durchschnittliche Lieferzeit für Pakete beträgt 2-4 Werktage ab dem Versand. DHL (Pakete nach Deutschland) stellt von Montag bis inkl. Samstag zu. Pakete der Österreichischen Post werden von Montag bis Freitag zugestellt.
Ab einem Bestellwert von € 49,90 liefern wir die bestellten Artikel versandkostenfrei. Bei einem Bestellwert unter € 49,90 betragen die Versandkosten € 4,50.
Unsere Pakete werden mit DHL (Deutschland) oder der Österreichischen Post (Österreich) versendet. Unsere Verpackungen sind diskret und ohne Logo. Als Absender wird unser Firmenwortlaut „HGV Kräutergarten GmbH“ angeführt. Pflanzen und Stecklinge werden sorgfältig in schützende Umverpackungen/Blister verpackt, damit sie den Transport unbeschadet überstehen.
Wir versenden nach Österreich & Deutschland. Der Versand in andere Länder ist aktuell leider nicht möglich.
Wenn deine Bestellung noch nicht versendet wurde, ist eine Adressänderung in den meisten Fällen noch möglich – Schreib uns dazu bitte eine Nachricht über unser Kontaktformular.
Bei den Zahlungsmethoden „Kauf auf Rechnung“ und „Lastschrift“ ist eine nachträgliche Änderung der Lieferadresse leider nicht möglich – wir können die Bestellung aber selbstverständlich stornieren, sodass du eine neue Bestellung mit den korrekten Daten aufgeben kannst.
Wenn dein Paket bereits versendet wurde, können wir keine Umleitung vornehmen. Eine Paketumleitung ist ggf. durch den Empfänger direkt über den Versanddienstleister möglich.
Ja, der Empfang an einer Abholstation/ Postfiliale ist prinzipiell möglich – dafür wird allerdings ein Kundenkonto bei DHL bzw. bei der Österreichischen Post benötigt. Nähere Informationen bei DHL (Deutschland) und bei der Österreichischen Post (Österreich).
Hanfpflanzen sind von Natur aus robust, trotzdem hängt ihre Gesundheit während des Versands stark von den äußeren Bedingungen ab.
Unsere Pflanzen vertragen eine Versanddauer von bis zu 5 Tagen problemlos. Bei optimalen Wetterbedingungen (z. B. milde Temperaturen, keine extreme Hitze oder Kälte) können sie manchmal auch noch länger durchhalten.
Wichtig: Nach einem längeren Versandweg sind leichte Stresssymptome wie hängende oder gelbliche Blätter ganz normal – das ist kein Grund zur Sorge. In der Regel erholen sich die Pflanzen nach ein paar Tagen unter stabilen Bedingungen (sanftes Licht, hohe Luftfeuchtigkeit, passende Bewässerung) wieder vollständig.
Zahlung
Du kannst zwischen folgenden Zahlungsarten wählen: Kauf auf Rechnung, Lastschrift, Kreditkarte (Visa & Mastercard), Direktüberweisung, Applepay, Vorauskasse.
Leider können wir PayPal in unserer Branche nicht anbieten, da PayPal Zahlungen für Cannabisprodukte generell nicht unterstützt. Damit du dennoch bequem und sicher einkaufen kannst, bieten wir dir verschiedene alternative Zahlungsmethoden an.
Deine Rechnung wird dir automatisch per E-Mail zugeschickt, nachdem deine Bestellung versendet wurde.
Bei einer Bestellung per „Kauf auf Rechnung“ oder „Lastschrift“ bekommst du nach Versand deiner Bestellung außerdem eine separate E-Mail mit deinen Zahlungsinformationen von unserem Zahlungsdienstleister Ratepay. Falls du diese nicht erhalten hast, schreib uns bitte eine Nachricht über unser über unser Kontaktformular.
Die Zahlungsmethoden „Kauf auf Rechnung“ und „Lastschrift“ werden über unseren externen Zahlungsdienstleister Ratepay abgewickelt. Unser Partner führt anhand der von dir angegebenen Daten eine automatisierte Identitäts- und Bonitätsprüfung durch, auf die wir aus datenschutzrechtlichen Gründen keinerlei Einblick und Einfluss haben. Sollte deine gewünschte Zahlungsart abgelehnt werden, überprüfe bitte zunächst die korrekte Schreibweise aller Angaben. Sollte die Zahlung weiterhin abgelehnt werden, wähle bitte eine andere Zahlungsmethode oder wende dich an den Ratepay-Kundensupport: bestellwunsch@ratepay.de.
Kontoinhaber: HGV Kräutergarten GmbH
Bankname: Steiermärkische Sparkasse
IBAN: AT71 2081 5000 4320 5665
BIC: STSPAT2GXXX
Verwendungszweck: Deine Bestellnummer laut Bestellbestätigung
Wenn du deine Bestellung mit der Zahlungsart „Vorkasse“ aufgibst, wird diese erst bearbeitet, nachdem deine Überweisung auf unserem Konto verbucht wurde. Die benötigten Daten für deine Zahlung findest du in deiner Bestellbestätigung, die du direkt nach Abschluss der Bestellung per E-Mail erhältst. Nach Zahlungseingang geht deine Bestellung in den Versand und du erhältst eine automatische Versandbestätigung per E-Mail, sobald sich dein Paket auf den Weg zu dir macht.
Wenn deine Bestellung länger als 14 Tage unbezahlt bleibt, wird sie automatisch storniert.
Die Abwicklung der Zahlungsmethode „Kauf auf Rechnung“ erfolgt durch den externen Zahlungsdienstleister Ratepay. Der Betrag muss innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Zahlungsinformationen auf das Bankkonto (DE) von Ratepay überwiesen werden. Du erhältst die Zahlungsinformationen automatisch per E-Mail, sobald die Bestellung losgeschickt wird.
Während des Bestellvorgangs findet im Hintergrund eine Identitäts- und Bonitätsprüfung durch Ratepay statt, auf die wir aus datenschutzrechtlichen Gründen keinen Einblick haben. Wenn du Fragen dazu hast, wende dich bitte an das Ratepay-Team: bestellwunsch@ratepay.de.
Mit dem SEPA-Lastschriftverfahren kannst du bequem deine Bestellung bezahlen, indem du den Betrag automatisch von deinem Bankkonto einziehen lässt. Der Einzug erfolgt erst nachdem deine Bestellung zugeschickt wurde und wird von unserem externen Zahlungsdienstleister Ratepay durchgeführt.
Während des Bestellvorgangs findet im Hintergrund eine Identitäts- und Bonitätsprüfung durch Ratepay statt, auf die wir aus datenschutzrechtlichen Gründen keinen Einblick haben. Wenn du Fragen dazu hast, wende dich bitte an das Ratepay-Team: bestellwunsch@ratepay.de.
Rücksendung
Ja, du kannst deine Bestellung oder einzelne Artikel deiner Bestellung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen widerrufen und an uns zurücksenden. Bitte schreib uns eine Nachricht über unser Kontaktformular, welche Artikel du genau zurücksenden möchtest. Die Rücksendekosten übernehmen wir gerne. Bitte retourniere die Artikel möglichst unbenutzt und originalverpackt. Das ist zwar keine Voraussetzung für die Ausübung des Widerrufsrechts – das Fehlen der Verpackung oder eine Nutzung der Ware, die über die übliche Prüfung hinausgeht, kann allerdings dazu führen, dass ein Wertersatz fällig wird, da wir die Produkte dann nicht mehr als Neuware verkaufen können.
Schreib uns eine Nachricht über unser Kontaktformular, um ein Retourenlabel zu erhalten.
Sobald wir die Rücksendung erhalten und geprüft haben, erfolgt die Rückerstattung auf das ursprüngliche Konto bzw. Zahlungsmittel innerhalb von 14 Werktagen.
Erfolgsgarantie & Reklamation
Sollte ein Produkt oder eine Pflanze beschädigt bei dir ankommen, bitten wir dich, uns Fotos von den Schäden zu schicken. Wir werden uns dann schnellstmöglich mit dir in Verbindung setzen, um das weitere Vorgehen zu besprechen.
Wenn eine Pflanze oder ein Artikel beschädigt angeliefert wird, ist das selbstverständlich ein Reklamationsfall. Bitte schreib uns eine Nachricht über unser Kontaktformular, die folgendes beinhaltet:
- Deine Bestellnummer
- Fotos von den Schäden
- Bei Pflanzen: Sortennamen und Stückzahl
Bei Hanfgarten steht dein Pflanzerfolg im Mittelpunkt. Deshalb bieten wir eine Erfolgsgarantie an – wenn deine Pflanzen oder Stecklinge innerhalb von 21 Tagen nach Anlieferung eingehen, bekommst du kostenfreien Ersatz von uns!
Bitte schicke uns ein Foto des erhaltenen Lieferscheins und des falsch gelieferten Artikels über unser Kontaktformular zu. Wir kümmern uns dann schnellstmöglich um eine Lösung!
Es kann sein, dass bei einer größeren Bestellung deine Artikel in mehreren Paketen verschickt werden. Wir empfehlen außerdem dein Paket noch einmal sorgfältig zu durchsuchen. Manchmal sind Artikel für den Transportschutz besonders gut verpackt und fallen auf den ersten Blick nicht direkt auf.
Solltest du dennoch feststellen, dass Produkte fehlen, bitten wir dich um Kontaktaufnahme – bitte sende ein Foto des erhaltenen Lieferscheins mit. Wir kümmern uns dann schnellstmöglich um eine Nachsendung.
Bestellung & Kundenkonto
Bestellungen können ausschließlich über den Webshop aufgegeben werden. Per Telefon oder E-Mail nehmen wir keine Bestellungen entgegen. Falls du Fragen zum Online-Bestellprozess hast, oder Probleme auftauchen, melde dich gerne bei uns!
Aus logistischen Gründen können Bestellungen nicht nachträglich verändert werden. Du kannst deine Bestellung aber natürlich stornieren und eine neue Bestellung aufgeben. Stornierungen können über unser Kontaktformular erfolgen.
Um in unserem Online-Shop einkaufen zu können, musst du das 18. Lebensjahr vollendet haben.
Wir bitten um Verständnis, dass keine Reservierungen oder Vorbestellungen möglich sind (Ausnahme: Reservierungen zur Abholung im Store vor Ort).
Wenn ein Artikel oder eine bestimmte Sorte gerade nicht verfügbar ist, hast du die Möglichkeit, dich mit deiner E-Mail-Adresse auf der jeweiligen Produktseite für eine automatische Benachrichtigung einzutragen. Sobald der Artikel wieder lagernd ist, erhältst du eine Info per E-Mail.
Wichtig: Eine Eintragung in die Benachrichtigungsliste ist keine Garantie, dass der Artikel für dich verfügbar bleibt – bei hoher Nachfrage kann er erneut schnell ausverkauft sein.
Bei uns im Webshop gibt es keine Beschränkung, wie viele Pflanzen bestellt werden dürfen, da wir auch Sammelbestellungen ermöglichen möchten.
Nein, Du kannst auch problemlos ohne ein Kundenkonto eine Bestellung bei uns aufgeben. Du bekommst alle wichtigen Updates zu deiner Bestellung (Versandbestätigung, Tracking-Link, Rechnung) immer auch per E-Mail zugeschickt.
Wenn du ein Kundenkonto anlegst, werden deine Daten gespeichert, sodass du sie bei der nächsten Bestellung nicht nochmal eingeben musst. Du kannst den Bestellstatus deiner Bestellung jederzeit einsehen und erhältst als Teil der Hanfgarten Community exklusive Rabattaktionen.
Ja. Du kannst dich über unsere Website für unseren Newsletter anmelden – das Feld für die Anmeldung findest du ganz unten in der Fußzeile unserer Website. Für deine Newsletter-Anmeldung bekommst du einen einmalig anwendbaren 10% Rabattcode.
In jedem einzelnen Newsletter gibt es einen Abmeldelink, mit dem du dich ganz einfach von allen weiteren Mailings abmelden kannst. Dazu musst du in der E-Mail ganz nach unten scrollen und auf „Abmelden“ klicken.
Wir freuen uns über deine Bewertung auf Google und Trustpilot. Außerdem sind wir auf Trusted Shops – hier bekommst du automatisch ein paar Tage nach deinem Einkauf eine Einladung zur Bewertung per E-Mail.
Pflanzen 1x1
Alle unsere ganzjährig erhältlichen Stecklinge und Pflanzen sind photoperiodisch. Das bedeutet, dass sie nicht automatisch blühen, sondern nur bei einem Lichtzyklus von 12/12 Stunden – im Freien also im Herbst.
Saisonal zur Outdoor-Season bieten wir auch Automatic-Sämlinge an (solange der Vorrat reicht) – das ist dann deutlich in der Produktbenennung angeführt.
Ja, bei all unseren Pflanzen und Stecklingen handelt es sich um Klone von selektierten, weiblichen Mutterpflanzen. Somit können wir zu 100% dafür garantieren, dass sie ebenfalls weiblich sind.
Unsere Stecklinge & Pflanzen sind Ableger von selektierten Mutterpflanzen (photoperiodisch). Die Stecklinge werden für etwa 2 Wochen angewurzelt und vorgezogen, bevor sie in den Verkauf gehen. Die Produktvariante „Pflanze“ startet ebenfalls als Steckling und wird dann noch etwa 2 Wochen weitergezogen. Stecklinge erreichen eine Größe von ca. 5-15cm und Pflanzen sind etwa 20-40cm hoch. Wir bitten um Verständnis dafür, dass es hierbei Schwankungen geben kann.
Sämlinge sind nur saisonal im Frühling/Frühsommer erhältlich. Sie werden aus unseren Eigenmarke-Samen gekeimt und anschließend etwa 1-2 Wochen vorgezogen, bevor sie in den Verkauf gehen.
Da Stecklinge bzw. Pflanzen von erwachsenen Mutterpflanzen geklont werden, ist ihr genetisches Alter ebenfalls relativ hoch. Sie sind somit bereits geschlechtsreif und wären prinzipiell bereit dazu, in die Blütephase überzugehen. Es kann deshalb vorkommen, dass durch die Geschlechtsreife bereits erste Anzeichen der Vorblüte sichtbar sind.
Bei einem konsequenten, passenden Lichtzyklus (18/6) bleibt die Pflanze aber in der Wachstumsphase und wird nicht anfangen zu blühen. Die Blütephase wird Indoor mit Umstellung der Beleuchtungsdauer (12/12) eingeleitet, Outdoor passiert es im Spätsommer, wenn die Tage kürzer werden.
Ja, auch eine genetisch zu 100% weibliche Pflanze kann unter Umständen zu zwittern beginnen, wenn sie großem Stress ausgesetzt ist. Das führt dazu, dass die Pflanze zum Hermaphroditen wird, und gleichzeitig männliche Pollensäcke und weibliche Blüten ausbildet. Häufige Auslöser sind Stressfaktoren wie eine unregelmäßige Beleuchtung bzw. Lichtverschmutzung in der Dunkelphase, starke Schwankungen bei Temperatur oder Luftfeuchtigkeit, sowie Nährstoffungleichgewichte. Wenn eine erntereife Pflanze zu lange in der Blütephase gehalten wird, kann das ebenfalls zu Hermaphroditismus führen.
Zwitternde Pflanzen können eine Bestäubung verursachen, daher sollte man sie entfernen oder einzelne Pollensäcke sorgfältig vorsichtig mit einer Pinzette entfernen.
Die Blütezeit ist die Phase im Lebenszyklus einer Cannabispflanze, in der die Blütenproduktion beginnt – die „Blütezeit“ beschreibt also den Zeitraum vom Einsetzen der Blütephase bis zur Ernte.
Beim Indoor-Anbau muss die Blütephase durch einen täglichen Beleuchtungszyklus von 12 Stunden Licht und 12 Stunden Dunkelheit eingeleitet werden. Beim Outdoor-Anbau beginnt die Blütephase im Herbst, wenn die Nächte länger werden.
Je nach Sorte beträgt die Blütezeit üblicherweise etwa zwischen 8 und 12 Wochen – sie wird in der jeweiligen Sortenbeschreibung angegeben.
Die beste Zeit, um einen Grow im Freien zu starten ist ab Mitte Mai (nach den Eisheiligen). So kann deine Pflanze eine lange Wachstumsphase genießen und du wirst mit einem höheren Ertrag belohnt. Die Blütephase setzt je nach Standort zwischen ca. Mitte August und Mitte September ein.
Ein zu früher Start des Outdoor-Anbaus kann zu Komplikationen führen. Wenn die Tage noch zu kurz sind, könnte die Pflanze frühzeitig in die Blütephase übergehen, was „Re-Vegging“ zur Folge haben kann. Zu kühle Temperaturen hemmen das Wachstum der Pflanzen – Frost kann dazu führen, dass die Pflanzen komplett eingehen.
Wenn du erst sehr spät mit dem Outdoor-Anbau startest, bleiben die Pflanzen entsprechend klein und werfen weniger Ertrag ab. Mit unseren vorgezogenen Pflanzen kannst du auch bei einem späteren Start noch gute Erträge erzielen.
Es ist unmöglich den exakten Ertrag einer Cannabispflanze vorauszusehen, da zahlreiche Faktoren die Menge des endgültigen Ernteertrags beeinflussen. Die richtige Topfgröße, Nährstoffzugabe, gleichmäßige Beleuchtung (bzw. Wattleistung einer Lampe) und optimale Umweltbedingungen, sowie bestimmte Trainingstechniken sind in Kombination die beste Methode, um höhere Erträge zu erzielen.
Ja, selbstverständlich ist es auch möglich Cannabis ohne Equipment in der Wohnung anzubauen, allerdings ist gut möglich, dass dadurch der Ertrag wesentlich geringer ausfallen kann. Um richtig gut wachsen zu können, solltest du einen Ort wählen, der besonders viel direktes und indirektes Licht abbekommt (z.B. südseitig ausgerichtete Fensterbank).
Wenn du photoperiodische Hanfpflanzen anbaust, musst du während der Blütephase dafür sorgen, dass sie täglich eine regelmäßige, ungestörte Dunkelphase von 12 Stunden bekommen. Wenn das nicht möglich ist, solltest du stattdessen zu autoflowering Hanfpflanzen greifen – diese blühen unabhängig vom Lichtzyklus.
Indoor-Grow: Ideal ist ein Anbau im Growzelt, mit ausreichender Beleuchtung, Belüftung sowie geregelter Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Outdoor-Grow: Ein sonniger Platz im Garten, auf der Terrasse oder am Balkon, der etwas Schutz vor starkem Regen oder Wind bietet, aber dennoch eine gute Luftzirkulation ermöglicht.
Der Grund dafür ist, dass sich die Stecklinge in der Anfangsphase vor allem auf die Entwicklung der Wurzeln konzentrieren sollen. Sind die Blätter zu groß, wird mehr Energie in die Photosynthese gesteckt, was durch den Beschnitt vermieden werden kann. Außerdem verliert der Steckling dadurch weniger Feuchtigkeit über die Blätter und erholt sich schneller vom Transport.
Nach dem Transport können die Pflanzen noch etwas gestresst sein, erholen sich aber in der Regel innerhalb weniger Tage. Bitte überprüfe sie sofort auf Schäden und mache ggf. Fotos zur Dokumentation. Stelle sicher, dass sie sanftes Licht, ausreichend Wasser, und Nährstoffe erhalten. Achte darauf, dass eine halbe Stunde nach dem Gießen kein Wasser mehr im Untersetzer steht, um Überwässerung zu vermeiden. Verwende kein kaltes Leitungswasser zum Gießen. Beim Düngen gilt: Weniger ist mehr, um Überdüngung zu vermeiden. Wenn du ein vorgedüngtes Substrat verwendest, ist eine zusätzliche Düngerverabreichung meistens erst nach 2-3 Wochen notwendig.
In unserer Cannabis Anbau Anleitung findest du die wichtigsten Pflegehinweisen und Tipps & Tricks für Grow-Anfänger. Außerdem veröffentlichen wir regelmäßig Artikel rund um das Thema Cannabis in unserem Magazin.
Der Re-Vegging-Prozess ist im Grunde das Zurückversetzen einer blühenden Cannabispflanze in die vegetative Wachstumsphase. Das kann bei einem Grow im Freien auf natürliche Weise passieren, wenn man vor dem geeigneten Outdoor Saison-Start (Mitte Mai) beginnt Cannabisstecklinge ohne zusätzliche Beleuchtung im Freien anzubauen. Die langen Nächte signalisieren der Pflanze fälschlicherweise, dass es Herbst – also Zeit zu Blühen – ist. Wenn die Tage dann später im Frühsommer länger werden, wechselt die Pflanze aber wieder in die Wachstumsphase.
Manchmal wird Re-Vegging auch als bewusste Methode im Indoor-Anbau genutzt, um eine bereits geerntete Cannabispflanze wieder in die Wachstumsphase zu zwingen, sodass man sie schließlich zweimal ernten kann. Re-Vegging bedeutet starken Stress für die Pflanze, was zu einem sehr ungewöhnlichen Wachstumsmuster führt. Nach einigen Wochen passender Pflege können sich die Pflanzen allerdings wieder vollständig davon erholen. Wenn deine Pflanze vor dem Re-Vegging bereits viele dicke Blüten ausgebildet hat, ist es ratsam diese vorsichtig zu entfernen, um Schimmelbildung zu vermeiden.
Gutschein & Rabatt
Das Textfeld für die Eingabe des Rabattcodes findest du im Warenkorb unter dem "Zur Kasse gehen" Button oder im Checkout unter den Produkten. Nachdem du den Code eingegeben hast, musst du rechts daneben auf „Hinzufügen“ klicken, damit der Rabatt abgezogen wird.
Pro Bestellung kann maximal ein Rabattgutschein und ein Geschenkgutschein angewendet werden.
Leider können Gutscheincodes nicht nachträglich abgezogen werden. Du kannst deine Bestellung aber natürlich stornieren und eine neue Bestellung aufgeben. Stornierungen können per E-Mail (mail@hanfgartenshop.com) oder über unser Kontaktformular erfolgen.
Natürlich. Unser Hanfgarten Geschenkgutschein ist das perfekte Last-Minute Geschenk. So funktioniert es:
- Wähle einen Gutscheinwert aus
- Gib deinen Namen und deine E-Mail Adresse an - an diese E-Mail wird der Geschenkgutschein gesendet
- Füge auf Wunsch eine persönliche Überschrift und Nachricht hinzu
- Bezahle den Gutschein mit Kreditkarte oder Sofortüberweisung
- Wir schicken dir den Gutschein sofort per E-Mail im PDF-Format zu
Du kannst deinen Geschenkgutschein im Warenkorb und im Checkout im Feld "Geschenkgutschein-Nr." eintragen. Klicke im Anschluss auf hinzufügen. Der Gutscheinbetrag wird bei der Gesamtsumme berücksichtigt.
Für Großbestellungen bieten wir je nach Bestellmenge individuelle Rabattcodes an – melde Dich diesbezüglich gerne bei uns.

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