Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Versand & Lieferung

Wann wird meine Bestellung versendet?
Du bekommst von uns eine E-Mail, sobald dein Paket unser Lager verlässt. In der E-Mail befindet sich auch ein Link zur Sendungsverfolgung.
Wie hoch sind die Versandkosten?
Ab einem Bestellwert von 50€ liefern wir die bestellten Artikel versandkostenfrei direkt zu dir nach Hause. Bei einem Bestellwert unter 50€ betragen die Versandkosten 4,50€.
Wie lange ist die Lieferzeit?
Die durchschnittliche Lieferzeit für Pakete beträgt 2-4 Werktage. Aufgrund der derzeit hohen Nachfrage kann es jedoch auch etwas länger dauern.
Kommt es momentan zu Lieferverzögerungen?
Aufgrund von Nachfragespitzen bei einzelnen Produkten kann es immer wieder zu Lieferverzögerungen kommen. Wir bemühen uns jedoch, Deine Bestellung nach Zahlungseingang so schnell wie möglich zu versenden. Sollte es einmal nicht innerhalb von 3-4 Werktagen klappen, entschuldigen wir uns schon jetzt und danken Dir, dass Du an diesem historischen Moment der Cannabis-Legalisierung teilnimmst und die damit teilweise verbundenen längeren Wartezeiten in Kauf nimmst.

Produkte

Sind eure Pflanzen weiblich?
Ja, bei allen unseren Pflanzen und Stecklingen handelt es sich um weibliche Pflanzen.
Sind eure Pflanzen photoperiodisch oder autoflowering?
Alle unsere Pflanzen und Stecklinge sind photoperiodisch. Das bedeutet, dass sie nicht automatisch blühen, sondern nur bei einem Lichtzyklus von 12/12 Stunden - im Freien also im Herbst. Für Autoflowering kann man aus unseren Samen selbst Pflanzen ziehen.
Warum werden die Blätter der Hanfpflanzen für den Transport angeschnitten?
Das Zurückschneiden der Blätter ist beabsichtigt. Der Grund dafür ist, dass sich die Stecklinge in der Anfangsphase vor allem auf die Entwicklung der Wurzeln konzentrieren sollen. Sind die Blätter zu groß, wird mehr Energie in die Photosynthese gesteckt. Außerdem erholt sich die Pflanze so schneller vom Transport.
Meine Pflanze lässt nach dem Transport die Blätter hängen. Was tun?
Nach dem Transport können die Pflanzen gestresst sein, erholen sich aber in der Regel innerhalb weniger Tage. Bitte überprüfe sie sofort auf Schäden und mache Fotos zur Dokumentation. Stelle sicher, dass sie ausreichend Wasser, Licht und Nährstoffe erhalten. Achte darauf, dass eine halbe Stunde nach dem Gießen kein Wasser mehr im Untersetzer steht, um Überwässerung zu vermeiden. Verwende kein kaltes Leitungswasser zum Gießen. Beim Düngen gilt: Weniger ist mehr, um Überdüngung zu vermeiden.
Ich bin Grow-Anfänger. Habt ihr Tipps?
Auf unserer Cannabis Anbau Seite findest du hilfreiche Tipps & Tricks, sowie eine ausführliche Anleitung zum Thema Cannabis Grow.

Bestellung & Zahlung

Wie lautet die Bankverbindung für Vorauskasse Bestellungen?
Kontoinhaber: HGV Kräutergarten GmbH
Bankname: Steiermärkische Sparkasse
IBAN: AT71 2081 5000 4320 5665
BIC: STSPAT2GXXX
Verwendungszweck: Deine Bestellnummer laut Bestellbestätigung
Warum kann ich nicht auf Rechnung kaufen?
Der Kauf auf Rechnung erfolgt über unseren externen Abrechnungsdienstleister Ratepay. Unser Partner führt anhand der von dir angegebenen Daten eine automatisierte Risikoprüfung durch. Sollte deine gewünschte Zahlungsart abgelehnt werden, überprüfe bitte zunächst die korrekte Schreibweise aller Angaben. Sollte die Zahlung weiterhin abgelehnt werden, wähle bitte eine andere Zahlungsmethode oder wende dich an unser Support-Team.
Warum muss ich bei einer Bestellung mein Geburtsdatum eingeben?
Um in unserem Online-Shop einkaufen zu können, musst du das 18. Lebensjahr vollendet haben.

Rücksendung & Erstattung

Kann ich die Ware zurücksenden und wer trägt die Kosten?
Ja, du kannst deine Bestellung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen an uns zurücksenden. Die Rücksendekosten werden selbstverständlich von uns übernommen. Bitte beachte jedoch, dass unsere Stecklinge, Pflanzen und Samen als Lebendprodukte vom Widerrufsrecht ausgeschlossen sind. Bei Samen können wir keine Gewährleistung für eine ordnungsgemäße Keimung übernehmen.
Was passiert, wenn meine Pflanze bei der Lieferung beschädigt wurde?
Sollte eine Pflanze beschädigt bei dir ankommen, bitten wir dich, uns sofort nach dem Auspacken ein Foto des beschädigten Stecklings zu schicken. Wir werden uns dann umgehend mit dir in Verbindung setzen, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Bitte habe Verständnis dafür, dass wir für später auftretende Ausfälle der Pflanzen keine Garantie und somit auch keine Kostenerstattung übernehmen können. Witterungseinflüsse oder eventuell falsche Handhabung und Pflege können das Wachstum der Pflanzen beeinträchtigen und liegen außerhalb unseres Einflussbereiches.
Schau auf die Umwelt: Angeschnittene Blätter und hängende Pflanzenköpfe nach dem Transport können normal sein und müssen nicht zurückgesendet werden.
Wie erhalte ich einen Retourenaufkleber?
Wende dich bitte direkt an unseren Kundenservice unter office@hanfgarten.com um ein entsprechendes Retourenlabel zu erhalten.
Wie bekomme ich mein Geld zurück?
Sobald wir die Rücksendung erhalten und geprüft haben, erfolgt die Rückerstattung auf das ursprüngliche Konto bzw. an die ursprüngliche Zahlungsart innerhalb von 14 Werktagen.